Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Schulleben
 

September - Oktober

Erster Schultag

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für unsere Erstklässler am ersten Schultag. Frau Donaubauer hieß die Schulanfänger mit einer kurzen Begrüßung und Vorstellung der Klassenleiter willkommen. Im Schuljahr 2017/2018 wurden insgesamt 126 Schüler in 5 Klassen eingeschult.

Ein Unterrichtstag im Wald

Einen spannenden Unterrichtstag erlebten die Kinder der 3. Klassen im Wald. Geführt vom Förster konnten sie viel Interessantes im Wald entdecken. Außerdem durften sich die Kinder zwischendurch bei lustigen und lehrreichen Spielen austoben.

Herbst im Schulgarten

Viele reife Äpfel gab es im Herbst an den Bäumen in unserem Schulhof. Einige lagen schon verfault am Boden. Aber dafür sind die Äpfel viel zu schade. Also machte sich die AG Schulgarten daran, die Äpfel zu pflücken und in Kisten zu sammeln. Frau Donaubauer brachte unsere Ernte zu einer Saftkelterei in Regensburg. Wir bekamen 9 Liter Saft aus unseren Äpfeln!

Der Saft schmeckte wunderbar.

"Groß hilft Klein"

Lotsen für die Schulanfänger

Schüler der 3. Klasse helfen unseren Erstklässlern

Mehr…

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3a übernehmen die Aufgabe der Lotsen für die Erstklässler. Damit sich die „Kleinen" zu Schulbeginn schnell in der neuen Umgebung zurechtfinden, bekommen sie während der ersten Schulwochen tatkräftige Unterstützung von den „Großen" der dritten Klasse. So warten diese bereits am 2. Schultag zu Beginn der Pause vor den Klassenzimmern der Erstklässler. Sie helfen bei kleineren Problemen, wie dem Binden der Schuhbänder, dem Finden der Jacken und so manch anderen Dingen. Die Lotsen begleiten ihre Schützlinge mit in den Pausenhof und sind dort Ansprechpartner bei Fragen oder Unsicherheiten.

Weniger…