Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Unsere Schule
 

Tastschreiben

Die neue Arbeitsgemeinschaft „Tastschreiben“

Computer und Laptop sind aus der heutigen Zeit kaum noch wegzudenken. Auch unsere Kinder wachsen damit auf und sitzen schon früh vor diesen Geräten.  Umso wichtiger ist es, von Anfang an „richtig“ zu tippen.  

Mehr…

Knapp 50 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen haben sich für die neue Arbeitsgemeinschaft Tastschreiben bei ihrer Fachlehrerin Bianca Lehner angemeldet.

Die Kinder lernen die Lage der Buchstaben auf der Tastatur, indem sie jede Woche einen weiteren Teil einer Geschichte hören. Darin werden die Buchstaben einer Farbe und einem Gegenstand zugeordnet. Das „A“ ist zum Beispiel blau, wie das blaue Auto oder das „R“ rot, wie die rote Rutsche. Die Schülerinnen und Schüler prägen sich so die Buchstaben sehr leicht ein und wissen „blind“, wo die Buchstaben auf dem Tastenfeld zu finden sind.
Innerhalb kürzester Zeit fliegen die Finger über die Tasten. Die Kinder sind hochmotiviert und präsentieren ihre Arbeiten daheim stolz ihren Eltern.

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl  wurden die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ist bereits fertig und beherrscht das 10-Finger-System „blind“.
Damit sich das Schreibtempo noch steigert oder zumindest  gehalten wird, müssen die Kinder allerdings auch nach ihrem Crashkurs fleißig tippen, tippen, tippen …

Weniger…